Der Bauernmarkt in Eschenbach ist vorbei und es war ein schöner Tag mit sehr viel Arbeit. Trotz 30 Grad und pralle Sonne war unser Typi-Stand sehr gut besucht. Es gab immer etwas zu tun.
Was heute auch nicht zu kurz kam, war die Aufklärung. So manchen Leuten konnten wir heute auch die Angst nehmen. Keiner wird zu irgend etwas gezwungen, jeder sollte sich aber fragen, was ich erwarte, wenn ich diese Hilfe benötigen würde.
Wir fanden auch die Zeit, um mit Besuchern über weitere Aktionen zu sprechen.
Viele Geschichten gab es wieder rund um die Typisierung mit Hilfe für Anja. Die einen erzählten, dass sie schon so oft am Stand vorbei gingen, aber den letzten Schritt nicht wagten, andere sprachen, dass sie es schon so lange aufgeschoben hatten. Als sie heute gemütlich auf der Couch lagen und unseren Facebook Post lasen, haben sie sich endlich den berühmten "Ruck" gegeben.
Immer häufiger erzählen Leute von einer ganz besonderen Aktion, die zuhause bei unserem 1. Vorstand im Wohnzimmer war. 12.11.2000 habe man 50 Personen typisiert. In der Diele der Infostand, im Wohnzimmer die Datenerfassung, im Esszimmer die Blutentnahme und in der Küche die Endkontrolle. Sogar das Schlafzimmer wurde genutzt, für die, bei denen die Blutentnahme weiche Knie verursacht hatte.
Rundum ein richtig gelungener Tag. Danke an die Organisatoren des Bauernmarktes, dass wir kurzfristig ein Teil dieses Events sein durften.