· 

Hilfe für Anja e. V. meets Kinderkrebshilfe der Region Oberpfalz Nord

Adventszauberversprechen wird eingelöst

Wenn Kinder schwer erkranken, dann kann neben der Sorge um das eigene Kind auch noch viele andere Sorgen kommen, z. b. Sorgen um den Job, Sorgen um die Ehe, Sorgen um Geschwisterkinder, oder gar Sorgen um die eigene Existenz.

 

Durch die schwere Erkrankung wird die Familie getrennt, da ein Elternteil immer beim Kind bleiben muss. Ein Arbeitsplatz muss vielleicht aufgegeben werden, wahnsinnige Kosten und Belastungen kommen da auf eine Familie zu.

 

Wenn dann die Diagnose noch Leukämie heißt und das Kind auf eine Stammzellspende angewiesen ist, dann ist der finanzielle Druck immens. In der nördlichen Oberpfalz gibt es hierfür zwei große gemeinnützige Vereine, die den Eltern wenigsten ein wenig Sorge abnehmen.

 

Zum einen die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, sie versuchen die finanzielle Not etwas zu lindern. Hier ist es egal, ob es sich um Spritkostenzuschüsse handelt, oder ob sie mal einen Ausflug mit den Geschwisterkinder planen, oder ob sie einfach den betroffenen Kindern zu Weihnachten eine Freude machen. 

 

Zum andern gibt es uns, Hilfe für Anja e. V., wir nehmen den Eltern den Druck vor den teuren Typisierungskosten. Die Auswertung jeder einzelnen Typisierungsprobe kostet bekanntlich 35 Euro. Eigentlich nehmen wir die Eltern aus der Aktionsplanung raus und setzen Sie nur auf die Informationsliste. Die Eltern haben die Sorge um ihr Kind, da wollen wir ihnen die Planung und die Finanzierung einer Typisierungsaktion ersparen. Bei jeder Aktion gibt es Hürden zu überwinden, damit wollen wir die nächsten Angehörigen nicht belasten, in Pandemiezeiten noch mehr, als bereits davor.

 

Herbert Putzer, 1. Vorstand der Kinderkrebshilfe, war tatkräftig mit im Orga-Team bei der Typisierungsaktion in Vohenstrauß tätig und war so, mit all seinen Kontakten ein wichtiges Rädchen für das Gelingen der Aktion.

 

Der Ergebnis waren vor Ort 1.560 Spender und im Nachgang weitere 620 Spender über Home-Sets oder Nachfolgeaktionen.

 

Als kleines Dankeschön hat die Vorstandschaft entschieden, dass wir beim diesjährigen Adventszauber 1 Euro an die Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz spenden werden. Satzungsmäßig war dies möglich, da es im Vorfeld einen einstimmigen Vorstandsbeschluss gab und jedem Käufer, durch die öffentliche Werbung mitgeteilt wurde, dass ein 1 Euro an die Kinderkrebshilfe abgetreten werde.

 

Der Landhandel/Landfuxx aus Auerbach und Ohrenbach fand den Adventszauber eine riesen Idee, da er für seine treuen Kunden ein Weihnachtsgeschenk hatte und trotzdem einen sozialen Zweck unterstützen konnte.  Am Ende war es ein stolzer  Betrag, der beiden Organisationen zur Verfügung gestellt wurde.

 

An den Landhandel/Landfuxx sagen wir, auch im Namen der Kinderkrebshilfe der Region Oberpfalz Nord ein herzliches Vergelt´s Gott.

 

Allen Käufern des Adventszaubers nochmals herzlichen Dank!