· 

Seda Germany unterstützt Helfer in der Not

Das Neuhauser Verpackungsunternehmen zeigt in der schwierigen Zeit ein großes Herz und unterstützt Kliniken und Hilfsorganisationen mit Hartpapierbechern.

 

„Ausschlaggebend, so Managing Director Andreas Helbig, war, als er sah, dass bei einer Bundestagsdebatte Kanzlerin Angela Merkel, nicht wie sonst üblich aus einem Glas, sondern aus einem Hartpapierbecher trank. Andreas Helbig zog die Schlussfolgerung, dass dieser Umstand an der Corona-Situation liegt, damit keiner in Berührung kommt bei einer Reinigung des Glases.

Man machte sich im Unternehmen Gedanken, wer am meisten von Einwegbechern profitieren würde und so trat man an Kliniken und Hilfsorganisationen heran. Mit großer Freude wurden die Becher angenommen. Neben vielen Kliniken z. B. Regensburg oder Amberg wurden auch sehr viele Bereitschaftsdienste des BRK bzw. des ASB mit Bechern unterstützt. Gerade die Bereitschaftsdienste müssen sich bei Großschadenslagen um die Verpflegung der Helfer von Polizei, Feuerwehr oder THW kümmern. Unter solchen Umständen ist natürlich ein Einwegbecher am einfachsten und bindet wenig Kräfte.

 

Am Ende wurden 300.000 Becher an die Kliniken und Organisationen verteilt, die einen Wert von ca. 20.000 Euro haben. Die Verteilung der Becher hat der Verein „Hilfe für Anja e. V.“ aus Kirchenthumbach übernommen. Da Seda Germany seit nahezu 20 Jahren „Hilfe für Anja e. V.“ unterstützt, hat sich die Vereinsführung um Michael Sporrer entschieden, auch mal wieder etwas zurückzugeben und somit die kostenlose Verteilung übernommen. Typisierungsaktionen sind ja aktuell im Rahmen der Pandemie schwer durchzuführen.

 

Stellvertretend für alle Kliniken und Organisationen kamen der amtierende BRK Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein nach Neuhaus, sowie für die Region um Neuhaus, Daniel Sertl, stellvertretender Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Auerbach vorbei und sprachen ihren Dank und ihre Anerkennung für das soziale Engagement des Unternehmens aus.

 

Herbert May, Betriebsleiter der Seda Germany GmbH, erklärte, dass die Seda Germany GmbH neben dem großen Engagement für Hilfe für Anja und der überregionalen Becheraktion auch regelmäßig die Feuerwehr Neuhaus und das Ronald McDonald-Haus in Erlangen unterstützt. Außerdem werden auch immer wieder Mitarbeiter, die in Hilfsorganisationen tätig sind, problemlos für Notfalleinsätze abgestellt. Aus diesem Grund erhielt das Unternehmen erst vor kurzem die Auszeichnung „Helferfreundliches Unternehmen“ von den bayerischen Hilfsorganisationen, bei der der bayerische Innenminister Joachim Herrmann Vorstand ist.

 

Bei der symbolischen Übergabe der Becher an Dieter Hauenstein dankte Andreas Helbig nochmals allen Beteiligten für das große Engagement. Für den kostenlosen Lieferservice überreichte er an den „Hilfe für Anja e. V.“ Vorstand Michael Sporrer einen Scheck in Höhe von 1. 000 Euro.