· 

7. Mai 2000 - Die Geburtsstunde von Hilfe für Anja e. V.!

20 Jahre - gemeinsam gegen Leukämie

20 Jahre „Hilfe für Anja e. V.“ – ein unermüdlicher Kampf gegen Leukämie. Am heutigen Donnerstag, 7. Mai, jährt sich zum 20 x der Tag der ersten Typisierungsaktion vor dem Nürnberger Stadion. Eine kleine Gruppe junger FCN Anhänger aus Kirchenthumbach, Auerbach und Neuhaus/Peg.  haben sich damals entschlossen, eineTypisierungsaktion für ein kleines Mädchen namens Anja unter den Clubfans zumachen. Man wählte das Frankenderby am 7. Mai 2000 gegen den Nachbarn aus Fürthaus (Endstand 2 : 2).

 

Man habe es sogar geschafft, die Anhänger aus der Nachbarschaft mit zu begeistern. 523 Spender konnten für die weltweite Datenbank gewonnen werden. Eigentlich sollte es eine einmalige Aktion werden, aber irgendwie hatte man an dieser Arbeit gefallen gefunden. „Mittlerweile ist es zur Lebensaufgabe geworden. Es geht schon lange nicht mehr um Anja, sie hat Gott sei Dank ihren Spender gefunden, so Michael Sporrer, 1. Vorstand von Hilfe für Anja e.V.!“  Stolz berichtet Sporrer, dass seit diesem besagten 7. Mai 2000 bis zum heutigen Tag 56.200 Menschen für die weltweite Datenbank gewonnen werden konnten. Knapp 600 Spender haben bisher Knochenmark oder Stammzellen für Patienten auf dieser Welt gespendet.

 

Sporrer geizt auch nicht mit Dank für den 1. FC Nürnberg. Egal, wer die Fäden in der Hand hatte, wir haben immer ein offenes Ohr beim Club vorgefunden. Bei den Vorständen Michael Meeske und Niels Rossow wurde man sogar zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Eine Erfolgsgeschichte, die bisher sonders gleichen sucht. Vor 20 Jahren bestand die Typisierung aus einer mühevollen Blutentnahme. Seit2013 hat Hilfe für Anja e. V. bereits auf das Wattestäbchen umgestellt.

 

Im Max– Morlock – Stadion, in dem "Hilfe für Anja" immer ein gern gesehener Gast ist, fanden sechs Typisierungsaktionen statt. Eigentlich war in diesem Jahr eine weitere Aktion geplant, doch Covid-19 hat erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jeder, der sich typisieren lassen möchte, kann dies selbstverständlich gerne machen, in dem er ein Typisierungsset für zu Hause anfordert. Einfach HIER klicken und das Spenderset anfordern!

 

Werde auch DU ein Teil dieser Erfolgsgeschichte!