· 

Weihnachtliche Unterstützung für regionale Vereine

Ingentis unterstützt Hilfe für Anja

Ein Blick auf die vergangenen Monate des Jahres 2017 zeigt uns, dass Ingentis sich sehr glücklich schätzen kann: Unser Team wird immer größer und die internationale Bekanntheit und Nachfrage wächst weiter. Sehr gerne möchten wir etwas von diesem Glück an diejenigen zurückgeben, die es gerade nicht so leicht haben. Typisierungsaktionen an Schulen und Universitäten Nach wie vor begeistert uns der Einsatz zweier bayerischer Vereine, welchen wir deshalb auch in diesem Jahr finanzielle Unterstützung zukommen lassen möchten.

 

Die Initiative „Hilfe für Anja e.V.“ aus der Oberpfalz pflegt seit 2000 eine Spenderdatenbank für an Leukämie erkrankte Personen und bemüht sich mithilfe von Typisierungskationen immer wieder um neue Spender. Im Rahmen des Projekts „Meine Schule hilft“ sucht der Verein an Schulen und Universitäten nach Spendern. So soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance gegeben werden, sich zu registrieren. Sie stellen eine wertvolle Spendergruppe dar, die besonders lange in der Datenbank verweilt und nur wenige Ausschlusskriterien aufweist. Ingentis unterstützt das Projekt mithilfe von 500 Euro.

 

Lesehunger fördern Unbürokratische, schnelle Hilfe für Kinder in Not – das ist das Anliegen des Nürnberger „Lobby für Kinder e.V.“. Konkret setzt der Verein dies mit Projekten wie „Gesundes Schulfrühstück“, „Einstein“ oder „1000+1 Buch“ in die Tat um. Dabei ist die Aktion „1000+1 Buch“ einzigartig in Nürnberg: So werden Grundschulklassen mit umfangreichen, lehrplanbezogenen Bücherpaketen versorgt, die den Schülern mehr Lust aufs Lesen bereiten sollen. Meist enthält eine Kiste 30 Bücher, die in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrern ausgewählt wurden. Mittlerweile haben bereits 261 Grundschulklassen in Nürnberg solche Bücherkisten erhalten. Mit 500 Euro möchten wir dazu beitragen, den Lesehunger der Kinder weiter zu unterstützen.