Schaeffler`s Woche der Stammzellspende

Kick off am Sonntag, 8. November in der Stadt Bühl - Showdown am 12./13. November in Herzogenaurach!

"Dein Typ ist gefragt!" für Dominic und für viele andere Patienen!
"Dein Typ ist gefragt!" für Dominic und für viele andere Patienen!

Monatelang liefen die Planungen für die Woche der Stammzellspende bei der Schaeffler Gruppe. Nun sind alle Details geklärt und besprochen.

 

Immer wieder wurde das Orga – Team um Norbert Lamm und Matthias Roith vor neue Herausforderungen gestellt. Hier schon mal ein großer Dank an die Beiden, dass Sie den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben.

 

Dass die Aktion auch genau zum richtigen Zeitpunkt geplant wurde, zeigt der aktuelle Fall, der aus dem Standort Bühl (Schwarzwald) in der letzten Woche bekannt wurde. Dominic, 19 Jahre, braucht einen Spender. Sein Vater ist bei Schaeffler beschäftigt. Als er von der Aktion hörte, hat er umgehend mit den Kollegen in Herzogenaurach Kontakt aufgenommen. Schnell war klar, dass ein Aufruf für Dominic bei Schaeffler Deutschland stattfinden wird. Natürlich steht die Aktion jetzt unter einen ganz besonderen Stern. Schließlich halten Schaeffler –Mitarbeiter zusammen und so wird in allen Standorten aufgerufen, Dominic zu unterstützen.

 

Auch wir von Hilfe für Anja haben zu Dominics Familie Kontakt aufgenommen und werden natürlich alles Menschenmögliche tun, um Dominic in dieser schweren Situation zu helfen.

 

Daher wird die Woche der Stammzellspende bereits am Sonntag, 8. November, mit einer Aktion in der Stadt Bühl eröffnet. Von 11 – 16 Uhr dürfen sich alle Bürger aus der Region in der Neuen Großsporthalle (Steinstraße) in Bühl für die weltweite Datenbank typisieren lassen.

 

Weiter geht es dann am Montag, 9. November, in den Standorten Schweinfurt, Suhl und Lahr im Schwarzwald. Am Dienstag, 10. November wird nochmals im Standort Schweinfurt typisiert, ebenso in Elfertshausen und die Schaeffler-Aktion im Standort Bühl geht über die Bühne. Am Mittwoch, 11.November, werden dann alle Standorte gewechselt. Am 11. beteiligen sich die Standorte Bühl-Busmatten, Bühl-Sasbach, Wuppertal und Hirschaid. Am Donnerstag, 12. November wird im Standort Höchstadt typisiert. Zu guter Letzt wird im Headquarter in Herzogenaurach die Woche der Stammzellspende am 12. und 13. November abgeschlossen. Viele weitere Standorte werden mittels „Homeset“ teilnehmen. Der Standort Homburg wird sich zu einem späteren Zeitpunkt beteiligen.

 

Die Schaeffler Aktion wird mit den Datenbanken der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf und mit dem Netzwerk Hoffnung vom Uniklinikum Würzburg durchgeführt.

 

Zum Ende des Jubiläumsjahres von "Hilfe für Anja e. V." ist dies nochmals eine richtige Herausforderung für unsere Mitglieder. Wir  sind teilweise mit vier Trupps unterwegs. Viele Mitglieder opfern für diese Tage ihren Urlaub, was auch nicht selbstverständlich ist. Unterstützung in den jeweiligen Standorten bekommen wir auch von den Betriebsräten und dem Medizinischen Dienst.

 

Zum Schluss bleibt uns nur zu wünschen, dass es einen reibungslosen Verlauf gibt, damit die Aktion auch ein Erfolg wird. Ein Erfolg für Dominic und all die vielen weiteren Patienten, die auf einen Spender warten.

 

Liebe Bewohner von Bühl und Umgebung, liebe Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe, wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

Neue Großsporthalle in Bühl (Steinstraße)
Neue Großsporthalle in Bühl (Steinstraße)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0